PG Enterprise:Kommunikation ohne Komplikation.

Project Description

PG-Enterprise

Referenz PG Enterprise

Kommunikation ohne Komplikation.

Als die PG Enterprise Ende 2015 als eines von drei Unternehmen in der Steiermark die Glücksspiellizenz erhalten hat, musste es ganz schnell gehen: Innerhalb eines Monats wurde bereits das erste Panther Casino eröffnet. Damals suchte PG Enterprise einen kompetenten Partner, der eine rasche und kompetente Umsetzung möglich macht.

ÜBER PG ENTERPRISE

Das Unternehmen mit Sitz in Graz ist einer von steiermarkweit drei Betreibern von Automatensalons und arbeitet dafür mit seinen Partnern RRZ und Tele2 zusammen. Der sensible Bereich des Glückspiels bedarf einerseits höchster Sicherheits- aber auch Qualitätsstandards, um das Spielvergnügen für Gäste zu ermöglichen.

IT-Operations and Infrastructure

Security und Consulting Symbol RRZ

Security and Consulting

Services im Detail

  • Server Housing
  • Virtual Datacenter
  • WAN-Management
  • Security Services

Expertise und gegenseitiges Verständnis als Basis für die gute Zusammenarbeit.

Das Grazer Unternehmen PG Enterprise ist eines von drei Unternehmen in der Steiermark, die eine Glücksspiellizenz in der Steiermark besitzen. Der sensible Bereich des Glücksspiels bedarf höchster Sicherheits- und Qualitätsstandards. Umso wichtiger war es für Alexander Reithoffer, Leiter der IT bei PG, einen kompetenten Partner zu finden. „Schon beim ersten Treffen mit den Experten vom RRZ habe ich gemerkt, dass sie ganz genau verstehen, wo ich hin will.” Ein gegenseitiges Verständnis, das bis heute hält.

Sichere Betriebsvernetzung als Herausforderung.

Vom RRZ wurde das Netzwerk-Equipment für den Betrieb der Automatensalons zur Verfügung gestellt. Gemeinsam haben die Experten vom RRZ, der Tele2 und der PG die Herausforderung der Betriebsvernetzung gemeistert: Die Automaten müssen einerseits an die interne Betriebsinfrastruktur angeschlossen, andererseits auch permanent mit dem Bundesrechenzentrum in Wien verbunden sein. Zudem muss eine hochauflösende Videoüberwachung in die Firmenzentrale geliefert werden. Die entstehenden Cash-Handling-Daten werden außerdem in die Buchhaltungsserver repliziert. Das alles über gut abgesicherte und verschlüsselte Leitungen, schließlich handelt es sich dabei um eine sensible Dienstleistung.

„Beim RRZ können wir uns sicher sein, dass es individuelle Lösungen findet. Dieses Verständnis für unsere speziellen Bedürfnisse ist besonders wichtig.“
Referenz PG-Enterprise Portrait: Alexander ReithofferAlexander Reithoffer PG Enterprise

Einhaltung strenger Richtlinien und Vorgaben.

Sensible Daten bedeuten folglich auch, bei Problemen oder Neuerungen vorsichtig vorzugehen. Strenge Richtlinien seitens des Betreibers und der Aufsichtsbehörden müssen in der Glücksspiel-Branche eingehalten werden. Außerdem verlangt die eingesetzte Technik eine von herkömmlichen Computern nicht verwendete Protokollsprache, die ebenfalls ein gewisses Know-how voraussetzt. „Andere Anbieter arbeiten oft nur mit Standardprodukten”, sagt Reithoffer. Und obendrein der Grund, warum die PG auch künftig auf die Services des RRZ setzen wird.

Kunden, die auf ähnliche Services vertrauen

Referenz PrimeSign Portrait: Thomas Rössler

Thomas Rössler

PrimeSign

Referenz Reval Portrait: Andreas Fladischer

Andreas Fladischer

Reval Austria

Referenz Styria IT Solutions Titelbild: Thomas Zapf

Thomas Zapf

Styria IT Solutions

Referenz ML11 Portrait: Markus Löschnigg

Markus Löschnigg

ML11