PG Enterprise:
Kommunikation ohne Komplikation.

Project Description

Referenz PG-Enterprise Titelbild: Alexander Reithoffer

Referenz PG Enterprise

Kommunikation ohne Komplikation.

Als die PG Enterprise Ende 2015 als eines von drei Unternehmen in der Steiermark die Glücksspiellizenz erhalten hat, musste es ganz schnell gehen: Innerhalb eines Monats wurde bereits das erste Panther Casino eröffnet. Damals suchte PG Enterprise einen kompetenten Partner, der eine rasche und kompetente Umsetzung möglich macht.

Genutzte Services

Expertise und gegenseitiges Verständnis als Basis für die gute Zusammenarbeit.

Das Grazer Unternehmen PG Enterprise ist eines von drei Unternehmen in der Steiermark, die eine Glücksspiellizenz in der Steiermark besitzen. Der sensible Bereich des Glücksspiels bedarf höchster Sicherheits- und Qualitätsstandards. Umso wichtiger war es für Alexander Reithoffer, Leiter der IT bei PG, einen kompetenten Partner zu finden. „Schon beim ersten Treffen mit den Experten vom RRZ habe ich gemerkt, dass sie ganz genau verstehen, wo ich hin will.” Ein gegenseitiges Verständnis, das bis heute hält.

Sichere Betriebsvernetzung als Herausforderung.

Vom RRZ wurde das Netzwerk-Equipment für den Betrieb der Automatensalons zur Verfügung gestellt. Gemeinsam haben die Experten vom RRZ, der Tele2 und der PG die Herausforderung der Betriebsvernetzung gemeistert: Die Automaten müssen einerseits an die interne Betriebsinfrastruktur angeschlossen, andererseits auch permanent mit dem Bundesrechenzentrum in Wien verbunden sein. Zudem muss eine hochauflösende Videoüberwachung in die Firmenzentrale geliefert werden. Die entstehenden Cash-Handling-Daten werden außerdem in die Buchhaltungsserver repliziert. Das alles über gut abgesicherte und verschlüsselte Leitungen, schließlich handelt es sich dabei um eine sensible Dienstleistung.

Einhaltung strenger Richtlinien und Vorgaben.

Sensible Daten bedeuten folglich auch, bei Problemen oder Neuerungen vorsichtig vorzugehen. Strenge Richtlinien seitens des Betreibers und der Aufsichtsbehörden müssen in der Glücksspiel-Branche eingehalten werden. Außerdem verlangt die eingesetzte Technik eine von herkömmlichen Computern nicht verwendete Protokollsprache, die ebenfalls ein gewisses Know-how voraussetzt. „Andere Anbieter arbeiten oft nur mit Standardprodukten”, sagt Reithoffer.

„Beim RRZ können wir uns sicher sein, dass es individuelle Lösungen findet. Dieses Verständnis für unsere speziellen Bedürfnisse ist besonders wichtig.“

– Alexander Reithoffer
PG Enterprise

Und obendrein der Grund, warum die PG auch künftig auf die Services des RRZ setzen wird.

Uptime Engineering Christopher Gray, MSc; Co-Gründer und -Geschäftsführer


BILD:

Alexander Reithoffer
IT-Leiter PG Enterprise


ÜBER PG ENTERPRISE AG:

Das Unternehmen mit Sitz in Graz ist einer von steiermarkweit drei Betreibern von Automatensalons und arbeitet dafür mit seinen Partnern RRZ und Tele2 zusammen. Der sensible Bereich des Glückspiels bedarf einerseits höchster Sicherheits- aber auch Qualitätsstandards, um das Spielvergnügen für Gäste zu ermöglichen.

Kunden, die auf
ähnliche Services vertrauen:

Best Practice in Sachen Nachhaltigkeit.

Das RRZ bietet dem Kleinunternehmer ein skalierbares Cloud-Service, das neben einfachem Handling auch noch höchste Anforderungen hinsichtlich Datensicherheit abdeckt.
ZUR REFERENZ   

Alles, was echt ist.

Es gibt wenig, was heute nicht auch online erledigt werden kann. PrimeSign gehört zu den Unternehmen, die dieses digitale Leben ermöglichen. Denn: Mithilfe von PrimeSign können elektronische Signaturen und Identitäten effizient und sicher genutzt werden.
ZUR REFERENZ   

Weltweit gesicherter Schutz.

Das global agierende Unternehmen setzt auf ein hochverfügbares, skalierbares Cloud-Produkt für seine Sicherheitslösung.
ZUR REFERENZ   

Mit Sicherheit verlässlich.

Die einfache Auslagerung der Rechenleistung, flexible Kapazitäten und hohe Datensicherheit – als ML11 auf der Suche nach einem starken IT-Partner war, sprach alles für das RRZ.
ZUR REFERENZ   

Österreichweite Standortvernetzung.

Die HYPO-Bank Burgenland & Capital Bank setzt bei der Vernetzung ihrer Bankinstitute auf das Raiffeisen Rechenzentrum.
ZUR REFERENZ   

Full Service & volles Vertrauen.

Die sensiblen Daten des Sozialhilfeverbands Bruck an der Mur sind im RRZ bestens geschützt.
ZUR REFERENZ   

Höchste Performance.

Das Raiffeisen Rechenzentrum verbindet die In- und Auslandsstandorte der GRAWE über ein dynamisches und sicheres Netzwerk.
ZUR REFERENZ   

Alles dort, wo es hingehört.

Das Raiffeisen Rechenzentrum sorgt für eine einfach skalierbare Infrastruktur und den reibungslosen Basisbetrieb für die Produkte der exthex und sendhybrid.
ZUR REFERENZ   

Medienindustrie von morgen.

Eine sichere und überwachte Rechenzentrumsinfrastruktur: Das RRZ kümmert sich um den zuverlässigen Rechenzentrumsbetrieb der Styria IT Solutions und eine stabile Headquarteranbindung.
ZUR REFERENZ   

Reibungsloses IT-Management.

Hohe Verfügbarkeit der Services, geringere Investitionskosten, Hilfestellungen und Management von Hardware-Wartungsverträgen: Der externe IT-Betrieb brachte der VTU viele Vorteile.
ZUR REFERENZ   

Sukzessive mitgewachsen.

Die langjährige Erfahrung im Sizing und Betrieb von SAP-Lösungen macht das RRZ zum idealen Partner für KNAPP IT Solutions.
ZUR REFERENZ   

Eine IT-Symbiose.

Die NTS AG ist nicht nur Kunde, sondern auch Partner des RRZ. Gemeinsam arbeitet man eng an Projekten im Bereich Netzwerk, Backup und Archivierung.
ZUR REFERENZ   

Konzentration auf Kernkompetenzen.

Das Raiffeisen Rechenzentrum sichert den verantwortungsvollen Umgang mit sensiblen Gemeindedaten.
ZUR REFERENZ   

Tendenz steigend.

Mithilfe des RRZ kann der globale Anbieter von Finanzsoftware seine Services in Europa weiter ausbauen.
ZUR REFERENZ   

Die sicherste Entscheidung.

Ein Unternehmen, das sich Zuverlässigkeit auf die Fahnen geheftet hat, sucht nach einem ebenso zuverlässigen Partner, um seine Daten zu verwalten: So hat die Zusammenarbeit zwischen Uptime Engineering und RRZ begonnen.
ZUR REFERENZ   

{"dots":"false","arrows":"true","autoplay":"false","autoplay_interval":"3000","speed":"300","design":"prodesign-14","rtl":"false","loop":"true","slidestoshow":"3","center_padding":0,"slidestoscroll":"1","centermode":"false"}