KNAPP IT Solutions:Sukzessive mitgewachsen

Project Description

Referenz Knapp

Referenz Knapp IT Solutions

Sukzessive mitgewachsen.

Langjährige Erfahrung im Sizing und im Betrieb von SAP-Lösungen: Das macht das RRZ zum idealen Partner für KNAPP IT Solutions.

ÜBER KNAPP IT SOLUTIONS

Das Unternehmen ist eine Tochter der KNAPP AG, die zu den Weltmarktführern unter den Anbietern von Lagerlogistiklösungen zählt. KNAPP IT Solutions ist das Kompetenzzentrum für SAP basierte Softwarelösungen.

Platforms and Business Solutions

Data and Content Management RRZ Symbol

Data and Content Management

Security und Consulting Symbol RRZ

Security and Consulting

Services im Detail

  • Managed ERP-Hosting
  • Storage Services
  • SAP-Basisbetrieb
  • Consulting

Implementierung von SAP-EWM-Lösungen: individuell auf die Anforderungen der Kunden angepasst.

Nicht viele Unternehmen können von sich behaupten, die Anzahl der Mitarbeiter seit der Gründung jedes Jahr verdoppelt zu haben. KNAPP IT Solutions aber schon. Als Zwei-Mann-Firma gegründet, beschäftigt die Tochter des KNAPP-Konzerns drei Jahre später schon 20 Personen. Tendenz steigend. Das IT-Unternehmen implementiert SAP-EWM-Lösungen für seine Kunden. Dabei liefern sie ein vollständig funktionsfähiges und standardisiertes Lagerverwaltungssystem. Dieses ist obendrein noch einfach zu warten und kann individuell auf die Anforderungen der Kunden angepasst werden.

Professioneller Betrieb der SAP-EWM-Test- und Entwicklungsumgebungen.

Unmittelbar nach der Gründung des Unternehmens entschied man sich für die Partnerschaft mit dem RRZ. „Das KNAPP hauseigene Rechenzentrum verfügte damals nicht über das jahrelange Know-How im SAP Umfeld. Wir konnten eine derartige SAP-Infrastruktur weder aufzusetzen noch betreiben“, erinnert sich DI Thomas Furthmayr, Bereichsleiter SAP-Lösungen. Deshalb suchte die KNAPP IT Solutions damals nach einem Partner, der den Betrieb der SAP-EWM-Test- und Entwicklungsumgebungen professionell durchführen und managen konnte. Die Wahl wurde rasch getroffen, gerade weil es sich beim RRZ um ein SAP-erfahrenes, lokales Rechenzentrum handelte.

Lagerlogistik als Kernkompetenz der Knapp IT Solutions.

Die Auslagerung brachte für die KNAPP IT Solutions zahlreiche Vorteile. Vorallem hat das Unternehmen aber nun die Möglichkeit, sich weiter auf ihre Kernkompetenz – nämlich die Lagerlogistik – zu konzentrieren. Mit der Sicherheit, dass im Hintergrund die Basissysteme funktionieren, laufen die Kernprozesse gleich besser. „An ein Insourcing denken wir nicht“, bestätigt Furthmayr die gute Zusammenarbeit. In Abstimmung mit KNAPP führt das RRZ das technische Landschafts- und Systemsizing durch und stellt die benötige SAP-Infrastruktur für die Testsysteme bereit. Zudem kümmert sich das RRZ nach Best Practice um Installation, Betrieb, Wartung sowie Monitoring der technischen Komponenten: Ob Hardware, Betriebssystem, Datenbank oder SAP.

„Wir sind mit dem RRZ sehr gut aufgestellt. Vorallem weil das Rechenzentrum definitiv die Kapazitäten hat, mit uns mitzuwachsen.“
Knapp IT-Solutions ReferenzThomas Furthmayr, Knapp IT-Solutions

„Der Markt schreit nach SAP-EWM-Lösungen.“

Innerhalb der nächsten fünf Jahre werde die KNAPP IT Solutions laut Thomas Furthmayr auf jeden Fall weiter expandieren. „Der Markt schreit nach SAP-EWM-Lösungen“, meint Furthmayr. In der Zusammenarbeit mit dem RRZ sieht er keinen großen Veränderungsbedarf.

Kunden, die auf ähnliche Services vertrauen

Referenz Uptime Engineering: virtual Datacenter, Portrait-Bild: Christopher Gray

Christopher Gray

Uptime Egineering

Michael Stark

Comm-Unity

Referenz Securikett: Hosting und Security, Titel-Bild: Marco Linsenmann

Marco Linsenmann

Securikett

Referenz Sozialhilfeverband Portrait: Markus Otter

Markus Otter

Sozialhilfeverband Bruck

Nach oben