Knapp IT Solutions

Die langjährige Erfahrung im Sizing und Betrieb von SAP-Lösungen macht das RRZ zum idealen Partner für KNAPP IT Solutions.

Genutzte Services

  • Platforms & Business Solutions
  • Data & Content Management
  • Security & Consulting
KNAPP IT Solutions

Das Unternehmen ist eine Tochter der KNAPP AG, die zu den Weltmarkt­führern unter den Anbietern von Lager­logistiklösungen zählt. KNAPP IT Solutions ist das Kompetenzzentrum für SAP-basierte Software­lösungen.
 


GENUTZTE SERVICES:
× Managed ERP Hosting
× Storage
× Consulting
× SAP-Basisbetrieb

 


Bild:
DI Thomas Furthmayr,
Bereichsleiter
SAP Solutions

Sukzessive mitgewachsen

Wenige Unternehmen können von sich behaupten, die Mitarbeiter­anzahl seit der Gründung jedes Jahr verdoppelt zu haben. KNAPP IT Solutions aber schon. Als Zwei-Mann-Firma gegründet, beschäftigt die Tochter des KNAPP-Konzerns drei Jahre später schon 20 Personen. Tendenz steigend. KNAPP IT Solutions sind für die Implementierung von SAP-EWM-Lösungen für ihre Kunden zuständig. Sie liefern ein vollständig funktionsfähiges, zukunftsweisendes, standardisiertes und leicht wartbares Lagerverwaltungssystem, das individuell auf Kundenanforderungen angepasst werden kann.

Die KNAPP IT Solutions suchte nach einem Partner, der den Betrieb der SAP EWM Test- und Entwicklungsumgebungen professionell durchführen und managen kann. „Das KNAPP eigene Rechenzentrum verfügte damals nicht über das jahrelange Know-How im SAP Umfeld, um eine derartige SAP-Infrastruktur aufzusetzen und zu betreiben", erinnert sich DI Thomas Furthmayr, Bereichsleiter SAP Lösungen der KNAPP IT Solutions.

Unmittelbar nach der Gründung des Unternehmens entschied man sich also für die Partnerschaft mit dem RRZ. Die Wahl wurde rasch getroffen, da es sich beim RRZ um ein SAP-erfahrenes, lokales Rechenzentrum handelte. „Was uns geboten wurde, hat zu uns gepasst, man kann sich schnell treffen und spricht einfach dieselbe Sprache."

Die Auslagerung brachte für die KNAPP IT Solutions zahlreiche Vorteile, allen voran die Möglichkeit, sich auf ihre Kernkompetenz Lagerlogistik zu konzentrieren. Mit der Sicherheit, dass im Hintergrund die Basissysteme funktionieren, laufen die Kernprozesse gleich besser. „An ein Insourcing denken wir nicht", bestätigt Furthmayr die gute Zusammenarbeit. In Abstimmung mit KNAPP führt das RRZ das technische Landschafts- und Systemsizing durch, stellt die benötige SAP-Infrastruktur für die Testsysteme bereit und sorgt sich nach Best Practice um Installation, Betrieb, Wartung und Monitoring der technischen Komponenten, wie Hardware, Betriebssystem, Datenbank und SAP.

Innerhalb der nächsten fünf Jahre werde die KNAPP IT Solutions laut Thomas Furthmayr auf jeden Fall weiter expandieren. „Der Markt schreit nach SAP-EWM-Lösungen", meint Furthmayr und sieht keinen großen Veränderungsbedarf. „Wir sind mit der RRZ sehr gut aufgestellt. Und das Rechenzentrum hat definitiv die Kapazitäten, mit uns mitzuwachsen."