Data Analytics: FAQ
Das kleine 1 x 1.
Das Schlagwort Data Analytics wird aktuell oft im Zusammenhang mit Digitalisierung und Big Data genannt. Aber was ist der Unterschied zwischen Business Analytics und Business Intelligence? Wir haben für Sie die wichtigsten Begriffe rund um Data Analytics zusammengefasst.
Analytics Reifegradmodell von Gartner.
Als Orientierungsmodell eignet sich das Analytics Reifegradmodell von Gartner.
Dieses unterscheidet vier wesentliche Stufen im Bereich Analytics: Descriptive-, Diagnostic-, Predictive- und Prescriptive-Analytics.
Was ist Descriptive Analytics?
Bei der Descriptive Analytics werden Daten (meist manuell) extrahiert, um Antworten auf folgende Frage zu bekommen: „Was ist im Unternehmen passiert oder was passiert gerade?“ Dabei handelt es sich um den klassischen Ansatz von Business Intelligence (BI), der mittels Charts, Graphen, Tabellen oder anderen Diagrammen dargestellt wird.
Was ist Diagnostic Analytics?
Diagnostic Analytics geht einen Schritt weiter als Descriptive Analytics und zielt auf folgende Frage ab: „Warum sind bestimmte Dinge im Unternehmen passiert?“ Diagnostic Analytics gibt also Antworten auf die Fragen nach den Gründen, Auswirkungen, Wechselwirkungen oder Folgen von Ereignissen.
Was ist Predictive Analytics?
Predictive Analytics blickt im Gegensatz zu Descriptive und Diagnostic Analytics in die Zukunft. Ziel ist es aufgrund der Analyse von Daten zukünftige Ereignisse mittels Warscheinlichkeiten vorherzusagen und die Frage „Was wird warscheinlich passieren?“ zu beantworten.
Was ist Prescriptive Analytics?
Prescriptive Analytics ist die komplexeste Ausprägung im Gartner Modell. Ziel hierbei ist es, bestimmte Handlungsempfehlungen zu erhalten, um bestimmte Ereignisse eintreten bzw. nicht eintreten zu lassen – also die Frage: „Wie müssen wir handeln, damit ein zukünftiges Ereignis eintritt bzw. nicht eintritt?“ zu beantworten.
FAQS
Weitere Begriffe rund um das Thema Analytics.
Zukunftsperspektive Data Analytics: RRZ Partnerevent.
Ob Predictive Maintenance als zentraler Baustein der Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz in Assistenzsystemen oder Business Intelligence im Online-Handel: In all diesen Bereichen steht die intelligente Auswertung und Nutzung von Daten im Mittelpunkt. Für unser Partnerevent am 24. September 2018 haben wir Unternehmen eingeladen, die es geschafft haben, sich mit Data Analytics einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Sie erzählen von ihren Erfahrungen, Vorhaben und Zukunftsvisionen im Bereich Data Analytics.
Gerne unterhalten wir uns mit Ihnen über innovative Ideen, neueste Technologien oder konkrete Projekte.