NTS AG:Eine IT-Symbiose im Bereich Netzwerk.

Project Description

Titelbild NTS: Michael Sussmann

Referenz NTS

Eine IT-Symbiose.

Die NTS AG ist nicht nur Kunde, sondern auch Partner des RRZ. Gemeinsam arbeitet man eng an Projekten in den Bereichen Netzwerk, Backup sowie Archivierung zusammen.

ÜBER NTS

Mit insgesamt sieben Standorten in Österreich sowie Italien zählt die NTS Gruppe zu den führenden IT-Service-Anbietern. Sie betreut nicht nur nationale sondern auch internationale Kunden mit ausgewählten Herstellerpartnern. Als Service-Anbieter für die Bereiche Network, Security, Communication und Data Center reicht ihre Servicepalette dabei von Consulting, Integration und Support bis hin zu Managed- und Cloud-Services. Inzwischen feierte das Unternehmen sein zwanzigjähriges Bestehen.

IT-Operations and Infrastructure

Services im Detail

  • Server Housing
  • Server Hosting
  • Netzwerk-Dienste
  • Application-Hosting
  • WAN-Management
  • Security Services
  • Lizenzen

Netzwerktechnik als Kernarbeitsbereich.

Die NTS Netzwerk Telekom Service AG in Grambach beschäftigt sich bereits seit Mitte der Neunziger mit den verschiedensten Facetten der Netzwerktechnik. Anfangs agierte die NTS als reiner Zulieferer des RRZ. Allerdings dauerte es nicht lange, bis aus der Zusammenarbeit mehr wurde. „Das RRZ hat damals erkannt, dass es gewisse Vorteile hat, sich eines spezialisierten Partners zu bedienen“, erinnert sich Michael Sußmann, Sales Director bei der NTS AG, zurück. „Netzwerk ist ja unser Kernarbeitsbereich“, so Sußmann: „Aufgrund der hohen Datenmengen im Rechenzentrum, hat man dort auch sehr hohe Anforderungen an die Netzwerktechnik.“ So wurde im Laufe der Zeit aus der losen Geschäftsverbindung eine enge Partnerschaft: Verschiedenste Projekte im Kontext von Netzwerk, Backup und Archivierung sowie Cloud-Computing werden vom RRZ und der NTS AG gemeinsam konzipiert und umgesetzt. „Somit kann jeder von den Leistungen des anderen profitieren“, fasst Sußmann zusammen.

Hohe Datensicherheit sowie ISO-Zertifizierungen als Kaufentscheidung.

Aber auch als Kunde ist die NTS AG mit dem RRZ eng verbunden. So stellt das RRZ der NTS eine sichere und überwachte Rechenzentrumsinfrastruktur für den zuverlässigen und sicheren Betrieb ihrer Systeme bereit. Vor allem der Verfügbarkeitsaspekt ist für die Services der NTS von höchster Wichtigkeit. „Unsere Dienstleistungen erbringen wir ja 24/7 – dementsprechend müssen wir garantieren, dass wir ständig für unsere Kunden da sein können und unsere Systeme laufen.“ Daher hat sich die NTS AG im RRZ eingemietet, um dort ihre Server zu betreiben. Die Entscheidung ins RRZ zu gehen, lag für Sußmann auf der Hand:

„Raiffeisen hat mit dem RRZ ein Dienstleistungskonzept aufgestellt, das in der Qualität in Österreich einzigartig ist. Auf der technischen Ebene läuft die Zusammenarbeit genauso gut, wie auf der Management-Ebene.“

Michael Sußmann, NTS

Strategische Partnerschaften für kontinuierliches Wachstum.

In Zukunft warten auf NTS noch weitere spannende Projekte. Das Unternehmen ist kontinuierlich im Wachstum. Das RRZ ist bereit, auch in den nächsten Jahren eine wichtige Position als strategischer Partner einzunehmen.

Weitere Partner

RRZ Partner evolaris

Christian Kittl

evolaris

Referenz Greenfield Consulting: virtual Datacenter, Portrait-Bild: Christopher Gray

Christopher Gray

Greenfield Consulting

RRZ Partner Roquadrat

R. Cech, R. Galler

ro-quadrat

Referenz ML11 Portrait: Markus Löschnigg

Markus Löschnigg

ML11

Nach oben